Season 5

Season 1 / Season 2 / Season 3
Season 4 / Season 5 / Season 6
.

Episode 91 - Gefallene Engel

1

Regie: John Fawcett
Buch: R.J. Stewart, Robert Tapert
Starring: Xena - Lucy Lawless
  Gabrielle - Renee O´Connor
  Callisto - Hudson leick
  Amarice - Jennifer Sky
  Joxer - Ted Raimi
  Pankos - Jim McIarty
  Eli - Timothy Omundson
(Click on Image to enlarge) 1

Amarice trifft Joxer, der wegen einer Vorahnung auf der Suche nach Xena und Gabrielle ist. Vom Anblick der Gekreuzigten erschüttert, beschließt er, ihre sterblichen Überreste nach Hause zu bringen, als Eli hinzukommt.

Während dessen tragen Engel die Seelen der beiden in den Himmel, werden aber von Dämonen abgefangen, die von Callisto angeführt werden, die sie ihrem Herrn ausliefern will. Xena wird Callisto von Erzengel Michael entrissen, während Gabrielle in die Hölle fällt. Xena stürzt ihr hinterher, wird jedoch wieder von Michael zurückgehalten, um erst Engel zu werden.

Gabrielle erwacht in der Hölle, gepeinigt von Callisto, die sie zwingt, die Früchte der Hölle zu kosten, die Seelen zu Dämonen machen.

Amarice, Joxer und Eli nehmen die Toten vom Kreuz und bahren sie auf. Amarice nimmt eine Locke von Xena, verspricht ihren Weg fortzusetzen und wirft Eli vor, den Tod der beiden durch seine Friedenspredigten verschuldet zu haben, die Gabrielle vom Kampf zurückhielten; er verläßt sie.

Die Reinigung von Xenas Seele durch Feuer und Wasser macht sie zum Erzengel, bereit, um Gabrielle zu retten, die als werdende Dämonin Callisto zurückpeinigt, während die Engel in die Hölle einfallen.

Von Güte beseelt nimmt Xena an Callistos Stelle das Leiden auf sich, bleibt in der Hölle und führt als Dämon den Angriff auf das Paradies an. Gabrielle ist zwar gerettet, aber nun allein im Himmel: Dort trifft sie zu ihrem Entsetzen statt Xena auf Callisto.

Gerade als Amarice und Joxer beschließen, die Toten zu begraben, stellt Gabrielle sich ihrerseits der Prüfung: Sie versöhnt sich mit Callisto und erklärt sich bereit, Xena von den Dämonen zu trennen, um sie in eine Falle der Erzengel zu locken. Xena überwältigt die Engel und reißt Gabrielle im Kampf mit sich. Sie kämpfen miteinander und verletzen einander, während Eli seinen Gott um Einsicht anfleht und seinen Fehler erkennt.

Callisto, die den Kampf beobachtet hat, erscheint ihm, schickt ihn zurück und lässt durch ihn Xena und Gabrielle wiederauferstehen, gerade als diese mit Michael zur Hölle fahren. Die Lebenden sind überwältigt und sprachlos, als die Toten sich erheben, schwer gezeichnet von der Mühsal, während Michael Callisto zu ihrer Familie führt, nachdem sie Xena ein letztes Mal berührt hat.

1
1
Offizielle Bilder & Screenshots:
s5_01_01.jpg
s5_01_02.jpg
s5_01_03.jpg
s5_01_04.jpg
s5_01_05.jpg
s5_01_06.jpg
s5_01_07.jpg
s5_01_08.jpg
s5_01_09.jpg
s5_01_10.jpg
s5_01_11.jpg
s5_01_12.jpg



Soundfiles:

Xena: Michael! Wie kann ein so guter Mensch wie Gabrielle in die Hölle kommen? Es Erzengel Michael: Es ist ein Krieg entbrannt, zwischen gut und böse. Nicht nur auf Erden, sondern auch hier in der Ewigkeit. Früher gab es hier nur Engel, aber dann rief einer zur Rebellion auf und er und seine Anhänger wurden aus dem Himmel verbannt. Seither versuchen sie alles  um das Paradies zurückzuerobern und nach ihren Ideen umzuformen.  Xena: Wir müssen Gabrielle retten! Michael: Das liegt in der Zuständigkeit der Erzengel. Xena: Nein, es liegt in meiner Verantwortung! Erzengel Michael: In deiner? Du bist ja noch nicht mal ein Engel! Dazu musst du erst wiedergeboren werden. Xena: Nun ja, das muss dann eben warten! Zuerst hol ich meine Freundin aus der Hölle! Michael: Das ist unmöglich! Erzengel Michael: Nein das ist es nicht!

Gabrielle: Das ist doch Wahnsinn, nennst du das Gerechtigkeit? Erzengel Michael: Xena hielt es für Gerechtigkeit, sie entscheid sich dafür anstelle von Callisto zu leiden, denn so wie sie jetzt ist, wäre sie im Leben geworden, wenn Xena nicht ihre Familie getötet hätte. Aber im Moment müssen wir uns um wichtigeres Sorgen machen. Gabrielle: Um was? Erzengel Michael: Xena ist jetzt eine Dämonin, schon bevor sie Flügel hatte war sie mir ebenbürtig, jetzt könnte sie mir überlegen sein. Gabrielle: Was heißt das? Erzengel Michael: Beim nächsten Angriff der Dämonen, können wir sie vielleicht nicht mehr aufhalten!

Callisto: Weißt du Michael sagte ich hätte nie so etwas wie himmlische Liebe empfangen, aber da irrt er sich. Meine Familie hat mir immer Liebe entgegen gebracht. Ich kann mich an mein Leben auf Erden nur noch unklar und verschwommen erinnern, aber daran erinnere ich mich bis ins letzte Detail. Und Michael sagte wenn ich soweit bin, werde ich sie wieder sehen! Gabrielle: Callisto das nehme ich dir nicht ab! Hör auf mit dieser Heuchelei! Ich weiß doch wie du bist! Du bist böse bis ins Mark und du wirst es immer bleiben!