Season 1

Season 1 / Season 2 / Season 3
Season 4 / Season 5 / Season 6
.

Episode 01 - Schatten der Vergangenheit (USA/ NZ 1995)

1  

Regie: Doug Lefler
Buch: Robert Tapert
Starring: Xena - Lucy Lawless
  Gabrielle - Renee O´Connor
  Draco - Jay Laga’aia
  Cyrene - Darien Takle
  Lila - Willa O’Neill
  Perdicas - Anton Bentley
  Herodotus - Geoff Snell
(Click on Image to enlarge) 1

Xena beschließt ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen, vergräbt ihre Waffen und ihre Rüstung. Im nächsten Augenblick hört sie das Geschrei einiger Frauen die von einer Gruppe Krieger zusammen getrieben werden um sie als Sklavinnen gefangen zu nehmen. Unter den Frauen ist auch das geschwätzige Mädchen Gabrielle, die sich für die anderen opfern möchte, bis Xena ihr zu Hilfe kommt.

Xena rettet die Frauen und vereinbart schließlich mit dem Auftraggeber der Gefangennahme und zugleich ihrem früheren Partner Draco, dass er das Dorf von Gabrielle verschont. Xena begibt sich auf den Weg nach Amphipolis, nach Hause, um dort Vergebung für ihre Taten bei ihrer Mutter zu suchen, was ihr jedoch vorerst nicht gelingt. Draco glaubt dass dieses Unterfangen sinnlos ist und versucht ihr das klar zu machen. Er lässt die Felder um Amphipolis unter Xenas Banner verbrennen. Die sowieso misstrauischen  Dorfbewohner, wollen sie nun in der Taverne von Xena’s Mutter steinigen. In letzter Sekunde kommt Gabrielle, die Xena heimlich gefolgt ist, jedoch zu Hilfe und kann sie mit ihrer Überzeugungskraft aus dieser Situation befreien.

Draco gibt sich jedoch nicht geschlagen und bedroht die Dorfbewohner um heraus zu finden wo Xena sich befindet. In einem packenden Kampf auf Leben und Tod zwischen den beiden Kriegern, kann Xena Draco besiegen. Sie verschont ihn jedoch unter der Bedingung dass er und seine Armee das Tal bis zum Sonnenuntergang verlassen haben. Gabrielle darf sich nun endlich ihrer neuen Kameradin anschließen.  

1
1
Offizielle Bilder & Screenshots:

s1_01_01.jpg
s1_01_02.jpg
s1_01_03.jpg
s1_01_04.jpg
s1_01_05.jpg
s1_01_06.jpg
s1_01_07.jpg
s1_01_08.jpg
s1_01_09.jpg
s1_01_10.jpg
s1_01_11.jpg
s1_01_12.jpg



Soundfiles:

Xena: Mutter vergib mir bitte. Cyrene: Ich vergebe dir, meine geliebte Tochter…Ich vergebe dir. Ich bin ja so froh dich wiederzusehen. Xena: Du weißt ich kann nicht lange bleiben.

Gabrielle: Xena? Xena: Was? Gabrielle: Ich könnte doch hinter dir aufsteigen? Xena: Was meinst du denn damit? Gabrielle: Du wirst mich hier doch nicht zurück lassen? Oder? Dann wär der weite Weg umsonst gewesen. Xena: Das ist allein dein Problem! Gabrielle: Hey, ich hab dir grade das Leben gerettet!

Gabrielle: Was du mir dem Reif gemacht hast war ja unglaublich, woher hast du ihn? Hast du ihn selbst geschmiedet? Und deine Fußtritte, das musst du mir zeigen! Vater von Gabrielle: Xena wir wollen dass du weiter ziehst? Gabrielle: Weiterziehen? Vater sie braucht Ruhe bis ihre Wunde verheilt ist! Vater von Gabrielle: Tochter sei still! Wir wollen keinen Ärger mit dir Xena.  Dein Ruf ist uns bekannt. Wir wollen nur dass du wieder gehst! Gabrielle: Aber Vater, sie hat uns doch allen… Xena: Ist schon gut, ich wollte sowie so nicht bleiben!